28.Herbstjagd – ein rundum gelungenes 3D-Turnier

Zum Abschluss der Turniersaison am Kiebitzsee konnte der SC Wietzenbruch die 41.Auflage seines Jagdturniers, welches seit 1997 den Namen Celler Herbstjagd führt, als rundherum gelungen bezeichnen. 200 Bognerinnen und Bogner gingen am Sonntag bei idealsten äußeren Bedingungen auf die Pirsch um die Treffsichersten in 16 Einzelklassen und drei Mannschaftswertungen zu ermitteln. Und der einhellige Tenor am Ende lautete: „Wir kommen 2025 wieder!“

Das Gros des Teilnehmerfeldes bildeten mit 77 Aktiven (59 Herren / 16 Damen / 2 Schüler) die Jagdrecurver. Bei ihnen erwies sich Ingo Fortmann von Bogensport Wildeshausen am treffsichersten. 470 Punkte brachten ihm Platz eins in der Herrenkonkurrenz vor Timo Feller (463 / BOW e.V.) und Arne Butkereit (462 / Schützenverein Barsbüttel). Letzterer konnte sich darüber hinaus über Rang eins in der Teamwertung Jagdrecurve freuen. Führte er doch den Schützenverein Barsbüttel (1342) an der Seite von Thomas Butkereit und Kay Bashiti unter 11 Teams zum Sieg. Die Plätze zwei und drei schossen der SV Coppenbrügge (1307) und SV Horrido Bornum am Harz (1231). Zum guten Abschneiden des Bornumer Trios hatte maßgeblich der Doppelerfolg bei den Damen beigetragen. Susanne Wecken (397) und Bettina Grafentin (392) platzierten sich deutlich vor Runa Ramftel (369) vom SV Coppenbrügge. Für die Celler Mannschaften von Bogensport Südheide (1138) und dem SV Nienhagen (1002) sprangen die Ränge sieben und neun heraus. In der auf verkürzte Distanzen ausgeschossenen Schülerkonkurrenz erzielte die siegreiche Etienne Dallüge vom SV Nienhagen 394 Punkte.

Die Entscheidung in der am zweitstärksten besetzten Bogenklasse der Herren Blankbogen, fiel in einem vereinsinternen Herzschlagfinale zweier Mannen des SV Dauelsen. Christian Cordes setzte sich mit 464:463 gegen seinen Schützenbruder Michael Kroll durch. Platz drei ging an Jens Liebich (357) vom BS Delmenhorst. Den wohl begehrtesten und ältesten Mannschaftswanderpreis, das geschnitzte Relief eines röhrenden Hirschen, verleibte sich erstmals der SV Dauelsen ein. Die Verdener brachten es mit ihrem dritten Schützen Kay Schuster auf 1327 Punkte und waren damit drei Zähler besser als Titelverteidiger BS Delmenhorst (1324). Rang drei sicherte sich der Vegesacker SV (1250) und der Archers Green Club Celle (1059) kam unter sieben Teams auf Platz sechs. Die Damenkonkurrenz entschied Ronja Apfelbaum (453 / PSV Braunschweig) deutlich zu ihren Gunsten und verwies dabei Melanie Wiechmann (429 / SSG Mühlentor-Oyten) und Sylvia Palm (421 / NJK Hannover) auf die Plätze. Auch nach einem Jahr in den USA hat Anna Wollner vom SC Wietzenbruch nichts verlernt. In der Jugend Blankbogen setzte sie sich mit 299:253 gegen ihre Vereinskameradin Shannon Kootz durch.

Nach jahrelanger Vorherrschaft von Freddy Krahforst (437), riss am Sonntag dessen beeindruckende Siegesserie bei den Reiterbogen Herren. Seit 2020 ungeschlagen musste sich der Mann vom Archers Green Club Celle in diesem Jahr Sebastian Hrycej (457) vom Artchers Land beugen. Den dritten Platz belegte Oliver Brandes (394 / Adventure Bowclub). Eine Klasse für sich war bei den Damen Christiane Bonke vom SV Essel. Mit 345 Punkten lag sie im Endklassement klar vor ihren Mitstreiterinnen Partricia Zarnovican (298 / Adventure Bowclub) und Louisa Stöcke (281 / Thumb Archery Germany).

Nach drei Siegen in Folge, im Vorjahr aufgrund der Europameisterschaftsteilnahme in Italien verhindert, setzte der Dominator der Longbows Dirk Hartwich nahtlos da an, wo er 2022 aufgehört hatte. 471 Punkte sprechen eine deutliche Sprache und untermauern einmal mehr seine Klasse. Der Schütze des SV Horrido Bornum am Harz ließ am Ende den Vorjahressieger Bernd Kellermeier (421 / BSC Wunstorf) 50 Punkte hinter sich und erzielte damit den souveränsten Sieg des Turniers. Dritter unter 29 Startern wurde Martin Suhr (398 / SV Empede-Himmelreich). Die erfolgreichen Longbow Damen standen ihren männlichen Pendants um nichts nach. Die Nummer eins, Martina Neumann-Kühne (423) hatte sogar doppelten Grund zur Freude. Gewann sie doch neben dem Einzel-, mit ihrem Verein den Longbow Turkeys (1206), auch den Mannschaftswettbewerb und verwies dabei den BSC Wunstorf (1168) und den Archers Green Club Celle (1037) auf die Ränge. Für eine weitere Celler Podestplatzierung sorgte Hellen Steuer (399) von Bogensport Südheide, die sich direkt hinter Martina Neumann-Kühne platzierte. Den Bronzerang nahm Kerstin Schega (370 / TBVD) ein.

Bei den traditionellen Langbögen setzte sich der vereinslose Axel Hübner knapp mit 403:400 gegen Christoph Teichmann von BS Delmenhorst durch. Dritter wurde vom SV Scherenbostel Florian Henn (368). Die treffsicherste Dame Angela Horn vom SV Garstedt-Wulfsen brachte es auf 315 Punkte.

Die Sieger in den mit Visiereinrichtungen versehenen Bogenklassen Recurve und Compound heißen Otto Parpart (383 / Lüß Archers / Recurve), Sascha Niedermeyer (552 / SV Meine / Compound Herren), Conny Siebert (442 / BS Delmenhorst / Compound Damen) und Lauri Kleinwächter (493 / Wolfsburger BC / Compound Schüler).