Informationen und Anmeldung für Bogensportinteressierte

-Schnupperkurs –

Wenn Sie Interesse daran haben, das Bogenschießen einmal auszuprobieren, so haben Sie bei uns die Möglichkeit, an einem vierwöchigen Schnupperkurs teilzunehmen. Diese bieten wir im Sommerhalbjahr von April bis September an.

Das Mindestalter für die Teilnahme am Schnupperkurs beträgt 11 Jahre.

Ein Schnupperkurs startet jeweils an einem ausgewählten Freitag (nächster freier Termin siehe unten) und umfaßt den Starttag sowie die 3 darauf folgenden Freitage. Das „Schnuppern“ beginnt um 16.30 Uhr auf unserem Vereinsgelände am Kiebitzsee (siehe Wegbeschreibung auf der Seite  Wo und wann findet man uns ?? )

In diesem Kurs zeigen wir Ihnen den Umgang mit Pfeil und Bogen, versuchen aber auch unsere Begeisterung am Bogensport weiterzugeben.

Unter persönlicher Anleitung werden die notwendigen Sicherheitsregeln eingeübt und der Umgang mit Pfeil und Bogen erlernt. Auch in den darauf folgenden Vertiefungsstunden stehen die Betreuer den Schützen immer für Fragen und Hinweise zur Seite.

Die benötigte Bogensportausrüstung wird vom SC Wietzenbruch gestellt.

Für diesen vierwöchigen Schnupperkurs wird eine Aufwandsentschädigung (Scheibengeld) in Höhe von 20 Euro erhoben. Für den Schnupperkurs ist eine Anmeldung (siehe unten) nötig.

Die Teilnahme am ersten Trainingstag ist aufgrund der dort vermittelten Theorie und Sicherheitseinweisung verpflichtend.

Der Schnupperkurs ist zum Kennenlernen des Sports und Vereins gedacht und endet im Idealfall in einer Mitgliedschaft. Eine wiederholte Teilnahme ist leider nicht möglich.

Zur Zeit sind alle für 2023 geplanten Schnupperkurse ausgebucht

Ein paar Tipps, Ratschläge und Bitten für den Schnupperkurs:

• Bitte zum Training auf jeden Fall pünktlich erscheinen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
    • festes, geschlossenes Schuhwerk (z.B. normale Turnschuhe). Keine Sandalen, Schuhe mit Absatz oder glatter Sohle. Vorne offenes Schuhwerk ist auf dem Platz nicht erlaubt.
    • Enganliegende Oberbekleidung, insbesondere auch die Ärmel. Weite Kleidung oder Accessoires können beim Schießen stören.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.