50 Jahre Bogensparte im SC-Wietzenbruch

1972, 1. Oktober.   Cellesche Zeitung

SC Wietzenbruch auf neuen Wegen:

1. Celler Bogenschieß Abteilung

Die erste Celler Bogenschießabteilung wurde beim SC Wietzenbruch am 24. September am Sportplatz Sportplatz „Alter Kanal“ gegründet. Der Interressentenkreis zählte über 60 Personen. Es handelte sich um Damen und Herren im Alter zwischen 16 und 60 Jahren. Die Vereinsführung war über diesen Ansturm angenehm überrascht.

Nach einem Vortrag über Bogenschießen, der von Herrn Mazier, dem Leiter der neuen Abteilung, gehalten wurde, verabredete man sich für Sonntag, 24. Oktober, um 9.30 Uhr am Alten Kanal zum ersten Training.

Jeder besorgte sich erst einmal einen einfachen Bogen und vier Pfeile als erste Trainingsausstattung. Bei herrlichem Sonnenschein konnte nun eine große Teilnehmerzahl (52) begrüßt werden. Herr Mazier wird für die Herren und seine Gattin für die Damen einen systematischen Aufbau vornehmen, angefangen über gymnastische Übungen, Halten des Bogens, Haltung des Körpers usw.
Wenn diese rege Beteiligung weiterhin anhält, könnte hier eine „Hochburg“
des Bogenschießens entstehen.
Nun allen Bogenschützen ein sicheres „Ins Gold“

1973, 27. August.  Cellesche Zeitung

Erfolgreiches Turnier der Bogenschützen

Anläßlich des 25jährigen Bestehens des SC Wietzenbruch war auch die noch junge, aber sehr aktive Abteilung der Bogenschützen mit einem Heideturnier in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten. Erfreulich für die Wietzenbrucher, daß sie die Mannschaftswertung der Herren, Damen und Junioren gewinnen konnten.

Einzelergebnisse:

Schützenklasse: 1. Heinz Hohmann (SCW. 506 Ringe), 2. Dietmar Franke (Githorn, 504), 3. Heinz Gottscheck (SCW, 500).
Damenklasse: 1. Renate Mondre (Lehrte,472). 2. Eva Rudsatz (SCW,421), 3. Annemarie Prate (SCW, 414).
Altersklasse: Heldr. Meyer (Wolfsburg, 512) war der einzige Starter, erzielte aber das beste Ergebnis aller Klassen
Junioren: 1.Thomas Meyer (Wolfsburg,478) 2. Wolfgang Pohl (SCW, 457), 3. Armin Schellin (Gifhorn, 446).
Jugend: 1. Meik Hubrich (Wolfsburg, 446) 2. Joachim Hermer (Salzgitter-Thiede, 425), 3. Jörg Franke (Gifhorn, 337). Ohne Celler Beteiligung.

Mannschaftsergebnisse:

Herren: 1. SC Wietzenbruch mit Heinz Hohmann, Heinz Bodscheck und Heinz Müller mit 1495 Ringen, 2. Gifhorn (1448), 3. Lehrte (1424).
Damen: 1. SC Wietzenbruch (Eva Rudsack, Annemarie Prate, Erika Bodscheck, 1236).
Junioren: 1. SC Wietzenbruch (Wolfgang Pohl, Jürgen Hohmann, Bernd Winter, 1150).
Jugend: 1. Lehrte (848).